Beruf

Einleitung

Obwohl ich bereits pensioniert bin, verfolge ich die Entwicklung der Marine mit Interesse, auch wenn der Bereich der Seekriegführung, mit dem ich während meiner aktiven Zeit fast ausschließlich beschäftigt war, der Minenkriegführung (Mineneinsatz und Minenabwehr), gegenwärtig nicht so "gefragt" ist.

Werdegang

04.04.1966 Eintritt in die BW als Panzergrenadier beim PzGrenBtl 71, Altenwalde; Grundausbildung, Vollausbildung als MG-Schütze, im Rahmen der ROA-Ausbildung Teilnahme am Unteroffizierlehrgang an der Kampftruppenschule II, Hammelburg; von dort Einsteuerung in die Crew X/66 der Marine mit der Ausbildung zum Berufsoffizier.

Marinedienstzeit:

Eine Übersiht meiner Dienstzeit bei der Marine und in der Abteilung Rüstung des BMVg finden Sie hier.
Das was wirklich zählt, waren die Dienstposten, mit denen mir die Verantwortung für Menschen und Material übertragen wurde, die ich gerne getragen habe. Ich wollte führen und ich bekam die Gelegenheit dazu. Ob ich alles gut gemacht habe, mögen andere entscheiden. Ich bliche jedoch mit einigem Stolz auf meine erfüllte Dinestzeit zurück.

Gedanken zur Minenkriegführung

Minenkriegführung spielt aktuell in der deutschen Marine nur eine untergeordnete Rolle. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Anzahl der Minenabwehr-/ Minenlegeeinheiten zu reduzieren. So weit, so gut. 

Inzwischen kommen die Minenabwehreinheiten, an deren Einführung ich mitwirkte, jedoch in die Jahre. Über einen Ersatz wäre dringend nachzudenken. Ein entsprechendes Rüstungsprogramm ist jedoch nicht in Sicht. Hinweise, wie die Minenabwehr jenseits von 2015 aussehen könnte, hatten wir mit der Studie MO 2015 - MW ACS gegeben. (Und jetzt haben wir schon 2021!)

© Michael Schubert 2022